Tätigkeiten

Fotografie

Als Fotograf realisiere ich freie Arbeiten: Landschaften, weibliche Akte, Stillleben, Nachtbilder. Auf Anfrage mache ich gerne Portraits und Gruppenbilder, zum Beispiel Klassenfotos oder Familienfotos, am liebsten in Schwarzweiss (siehe Portraits).
Im Labor setze ich mich mit Vorliebe mit alten fotografischen Techniken wie Salzpapier, Bromöldruck, Fotogramm, Stereofotografie und Ähnlichem auseinander.
Ich arbeite sowohl analog als auch digital. Zuweilen mische ich die Techniken (zB. digitale Aufnahme, Print davon als Salzpapier; oder Filmnegativ, Print davon als Inkjet).
Regelmässig fotografiere ich das Titelblatt für das Quartiermagazin Kontacht
Nach Bedarf gebe ich Kurse zu verschiedenen fotografischen Themen (mehr dazu unter Beratung).

Objekte

Neben der Fotografie entstehen Objekte: kleine Figuren und Torsi aus verschiedenen Materialien (Holz, Ton usw.), kinetische Objekte und Mobiles, Kleinskulpturen mit Objets trouvés.

Liegenschaften

Einen grossen Teil meiner Arbeitszeit nimmt die Betreuung unserer familieneigenen Liegenschaften in Anspruch. Zusammen mit meiner Frau, Katharina Issler, welche vor allem für gestalterische Aspekte, und mit Lilly Hug, welche für die Administration zuständig ist, verwalte ich mehrere Mietwohnungen und Geschäftsräume in Zürich und in Weinfelden TG. Ausserdem vermieten wir eine Ferienwohnung in Celerina im Engadin.

Bei den Wohnungen ist uns ein gutes Verhältnis der Mieter untereinander wichtig, bei Ladenlokalen eine quartierfreundliche Nutzung. Bei Unterhalt und Renovationen achten wir besonders auf ökologische und langlebige Materialien sowie auf eine sorgfältige Ausführung. Dies nicht nur, weil ein Teil der Liegenschaften unter Denkmalschutz steht, sondern auch, weil uns Wohn- und Arbeitskomfort der Bewohnerinnen und Bewohner wichtig sind. Mit manchen Handwerkern und Unternehmern, welche diese Anforderungen unterstützen, pflegen wir seit vielen Jahren gute Geschäftsbeziehungen.
Mehr Informationen erhalten Sie auf direkte Anfrage.